RECHENSCHAFT

Gemeinsam statt einsam!

Rechenschaftspartner/in im Onlinekurs:

Wir stellen dem/der Onlinekursteilnehmer/in in jeder Einheit mehrere Fragen, die er/sie ehrlich beantworten soll. Sobald eine Einheit komplett abgeschlossen ist, wird aus allen Fragen & Antworten eine PDF Datei erstellt, die sowohl der/die Teilnehmer/in, als auch der/die Rechenschaftspartner/in per Mail erhält.

Diese PDF ist von dem/der Teilnehmer/in optional passwortverschlüsselt. Wählt er/sie ein Passwort, muss dieses dir vertraulich mitgeteilt werden.

W A R U M ist ein/e Rechenschaftspartner/in hilfreich?

Geh durch unseren Onlinekurs 'Generation David' für Männer oder 'REIN.' für Frauen nicht allein! Das ist unsere ausdrückliche Empfehlung. Unsere Erfahrung zeigt, dass du nicht allein und auf dich gestellt frei werden kannst. Es bedarf jemanden, der dich ermutigt, für dich betet, dich korrigiert und herausfordert. Die Bibel sagt:

»Eisen schärft Eisen; ebenso schärft ein Mann den anderen.«

Sprüche 27,17

(wir glauben das gilt auch für Frauen 😉 )

Wir ermutigen dich, dir einen konkreten Gefährten zu suchen, vor dem du auch gerne Rechenschaft über deine Fortschritte und Rückschritte ablegst. Ganz wichtig: Es geht dabei nicht darum, dass du dich kontrollieren lässt. Dieser Gefährte soll dir eine Unterstützung sein, jemand, dem du vertrauen kannst, und mit dem du offen und klar über alles sprechen kannst. Denn alles, was ans Licht kommt, das verliert seine Macht.

Mit einem/r Rechenschaftspartner/in brichst du das Einzelkämpfertum, das dich in deinem Kampf um Reinheit deutlich hindert.

W I E finde ich eine/n Rechenschaftspartner?

Überlege dir, wen du ansprechen kannst! Es sollte jemand sein, der ein aktives Glaubensleben führt, Gnade und Wahrheit verstanden hat, für dich regelmäßig betet und sich Zeit nimmt, dich zu ermutigen. Am hilfreichsten ist es, wenn dein Partner selber Sünde im sexuellen Bereich überwunden hat und nun bereits seit längerer Zeit in Freiheit davon lebt oder mindestens genauso entschlossen ist wie du.

Selbst wenn dir gerade niemand geeignetes vorschwebt, ermutigen wir dich, den Onlinekurs trotzdem zu starten. Lass aus diesem Grund nicht zu viel Zeit verstreichen. Du kannst auch jederzeit nach dem Start eine/n Rechenschaftspartner/in in deinem Profil ergänzen. Falls niemand in deinem Umfeld dazu in Frage kommt, melde dich bei uns – gerne vermitteln wir dir eine passenden Person.

W A N N und W I E habe ich Austausch mit meinem/r Rechenschaftspartner/in?

Die Begleitung ist eine Zusammenarbeit und erfordert eine dynamische Beziehung, weil der Freiheitsweg nicht statisch ist. Sprecht gemeinsam über eure Rechenschaftsbeziehung und setzt euch sinnvolle Rahmenbedingungen für den regelmäßigen Austausch. Wir empfehlen, einmal in der Woche ein verbindliches Treffen, Telefonat, Zoom Call…etc. zu vereinbaren. Auch macht es wirklich Sinn nach jeder abgeschlossenen Einheit, mit der Rechenschafts-PDF in den Austausch zu gehen. Nehmt, wenn nötig, im Laufe der Zeit Anpassungen in eurer Zusammenarbeit vor.

Unter Umständen kann eine Rechenschaftsbeziehung im Vorhinein auch zeitliche befristet sein (Zeitraum des Onlinekurses/Buches). Idealerweise besteht diese Beziehung weiter, da sie ein echter Mehrwert ist.

W O R A U F muss ich achten, um ein/e gute/r Rechenschaftspartner/in zu sein?

Wir haben dir für diese wertvolle Aufgabe ein paar Gedanken und Hilfestellungen in einer PDF Datei zusammengefasst. Die Informationen sind sowohl für den Rechenschaftspartner, als auch für den Schützling nützlich.

Ein Tipp von free!ndeed:

"Wir empfehlen dir NICHT deinen (Ehe)partner als Rechenschaftspartner/in zu wählen, sondern eine externe Person. Ein Mann sollte immer eine männliche Person und eine Frau eine weibliche Person als Rechenschaftspartner wählen. Dein Partner ist direkt von deiner Abhängigkeit betroffen und bedarf darum besonderen Schutz. Gute Freunde, Älteste, Mentoren, die idealerweise selber Freiheit um Reinheit erlebt haben, eignen sich dafür bestens.

Eine der Ursachen für die Sucht ist Isolation und Vereinsamung. Beides hebelst du mit einem/r Rechenschaftspartner/in aus. Wir ermutigen dich ins Gebet zu gehen und Gott zu fragen, wer dein/e Rechenschaftspartner/in sein soll."

Registrierung als Rechenschaftspartner/in

Du wurdest gefragt Rechenschaftspartner/in für einen oder mehrere Kursteilnehmer/innen zu sein?

Um loszulegen musst du dich aus datenschutzrechtlichen Gründen in unserem System registrieren.

Wenn du als Onlinekursteilnehmer/in eine Rechenschaftspartner/in gefunden hast, dann schicke ihm/ihr bitte den Link, der hinter diesem Button steht, um sich zu registrieren.

Nach erfolgreicher Registrierung musst du nur noch seine/ihre E-Mailadresse in der Rubrik "Rechenschaftspartner" im "Mein Konto" Bereich eintragen.

Hilfreiche Ressourcen für die Rechenschaftspartnerschaft:

Kultur der Ermutigung

Mandaterteilung

Notfallplan

Rahmenbedingungen


Wenn du eine Rechenschaftsgruppe für Männer starten willst, melde dich gerne bei uns! info@free-indeed.de

Wir schalten dir einen gratis Onlinekurs frei, der dir Tipps & Erfahrungsberichte dafür gibt. Mehr Infos hier.

Biete dich als Rechenschaftspartner/in an!

Wir sind auf der Suche nach Rechenschaftspartnern, die offen sind, andere Männer oder Frauen zu begleiten. Obwohl jemanden vor Ort zu haben die bessere Wahl ist, gibt es manchmal besondere Umstände, warum jemand keinen Rechenschaftspartner findet. In solchen Fällen versuchen wir einen Rechenschaftspartner zu vermitteln. Du könntest dir vorstellen für diese Aufgabe, zumindest zeitweise zur Verfügung zu stehen? Dann melde dich hier über das Formular.

FAQ

Was mache ich, wenn ich keine/n Rechenschaftspartner/in in meinem Umfeld finde?

Solltest du auch nach einer Phase des gezielten Gebets dafür niemanden gefunden haben, melde dich einfach bei uns und wir versuchen dich an eine passende Person zu vermitteln.

Muss mein/e Rechenschaftspartner/in zwingend aus meinem Umfeld/Ort kommen?

Solltest du ein physisches Treffen bevorzugen, macht das durchaus Sinn, dass die Entfernung nicht zum Hindernis wird. Eine Rechenschaft kann aber auch über eine größere Distanz per Telefon, Zoom…etc. gelebt werden.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine/n Rechenschaftspartner/in gefunden habe?

Als erstes muss sich diese Person bei uns als Rechenschaftspartner registrieren. Es sei denn, sie hat bereits einen Account bei uns.

Für Männer: https://free-indeed.de/registrierung-als-rechenschaftspartner/

Für Frauen: https://free-indeed.de/registrierung-als-rechenschaftspartnerin/

Nach ihrer Registrierung trägst du deine/n Rechenschaftspartner/in mit der E-Mailadresse, mit der sich die Person bei uns registriert hat, bei “Mein Konto“ unter „Rechenschaftspartner“ ein. Geschafft!

Mein/e Rechenschaftspartner/in bekommt keine Rechenschafts-PDF zugesendet!

Achte bitte darauf, dass du eine komplette Einheit abgeschlossen hast, nicht nur einige Unterkapitel. Erst dann wird die PDF ausgelöst. Solltest du und dein RP dennoch keine E-Mail bekommen, melde dich bitte bei unserem Support über den Chat oder per Mail an info@free-indeed.de

Wie setze ich meinen Onlinekurs wieder auf den Start zurück?

Innerhalb deines 6-monatigen Zugangs, kannst du deinen Onlinekurs beliebig oft von Vorne starten. Dazu kontaktiere bitte unseren Support mit deiner entsprechenden E-Mailadresse und dem Wunsch auf Zurücksetzung.

Ich habe keinen Zugang mehr zu meinem Onlinekurs!

Bitte beachte, dass du ab dem Kauf für 6 Monate Zugang zu deinem Onlinekurs hast und dieser vielleicht mittlerweile abgelaufen ist. Du hast dann die Möglichkeit eine Verlängerung für weitere 6 Monate in unserem Shop zu erwerben. (Hinweis: Du musst dabei in deinem Account eingeloggt sein!)