RECHENSCHAFTSPARTNER INFOS

Du bist Rechenschaftspartner/in für einen oder mehrere Kursteilnehmer/innen? Um loszulegen musst du dich aus datenschutzrechtlichen Gründen in unserem System registrieren.

Wenn du als Kursteilnehmer/in eine Rechenschaftspartner/in gefunden hast, dann schicke ihm/ihr bitte diesen Link, um sich zu registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung musst du nur noch seine/ihre E-Mailadresse in dem dafür vorgesehenen Feld in deinem Profil eintragen.

https://free-indeed.de/registrierung-als-rechenschaftspartner/

Warum brauche ich einen Rechenschaftspartner?

Geh durch unsere 'Generation David' Kurs nicht allein! Das ist unsere ausdrückliche Empfehlung. Du kannst nicht allein und auf dich gestellt frei werden. Es bedarf jemanden, der dich ermutigt, für dich betet, dich korrigiert und herausfordert. Wir ermutigen dich, dir einen konkreten Gefährten zu suchen, vor dem du auch gerne Rechenschaft über deine Fortschritte ablegst. Ganz wichtig: Es geht dabei nicht darum, dass du dich kontrollieren lässt. Dieser Gefährte soll dir eine Unterstützung sein, jemand, dem du vertrauen kannst, und mit dem du offen und klar über alles sprechen kannst. Denn alles, was ans Licht kommt, das verliert seine Macht.

Wir werden deinen Rechenschaftspartner auch informieren, wie er dich am besten auf deiner Reise unterstützen kann. Dein Rechenschaftspartner bekommt am Ende jeder Einheit eine Übersicht der die im Kurs gestellten Fragen und deinen Antworten.

Mit einem Rechenschaftspartner brichst du das Einzelkämpfertum, das dich in deinem Kampf um Reinheit deutlich hindert.

Selbst wenn dir gerade kein geeigneter Rechenschaftspartner vorschwebt, ermutigen wir dich, den Kurs trotzdem zu starten. Lass aus diesem Grund nicht zu viel Zeit verstreichen. Du kannst auch jederzeit nach dem Start einen Rechenschaftspartner in deinem Profil ergänzen.

Wie finde ich einen Rechenschaftspartner?

Der Gedanke, mit anderen offen über die eigenen Schwächen zu sprechen, ist für viele äußerst abschreckend. Es braucht Mut, sich die eigenen Fehler einzugestehen und dann sogar anderen davon zu berichten.

Überlege dir wen du ansprechen kannst! Es sollte jemand sein; der ein aktives Glaubensleben führt, für dich regelmäßig betet und sich Zeit nimmt, dich zu ermutigen. Am hilfreichsten ist es, wenn dein Partner selber Sünde im sexuellen Bereich überwunden hat und nun bereits seit längerer Zeit in Freiheit davon lebt oder mindestens genauso entschlossen ist wie du.

Wir empfehlen dir NICHT deinen Ehepartner, oder deine Freundin als Rechenschaftspartner zu wählen, sondern eine externe Person. Dein Partner ist direkt von deiner Abhängigkeit betroffen und bedarf darum besonderen Schutz. Eine der Ursachen für die Sucht ist Isolation, Vereinsamung unter Männern und unzureichend gelebte Männlichkeit. Ein Freund, Ältester oder Mentor eignen sich da bestens, um in diesem Bereich zu wachsen. Wir ermutigen dich ins Gebet zu gehen und Gott zu fragen, wer dein Rechenschaftspartner sein soll.

Wie werde ich ein guter Rechenschaftspartner?

Wir haben dir für diese wertvolle Aufgabe ein paar Gedanken und Hilfestellungen in einer PDF Datei zusammengefasst. Die Information sind sowohl für den Rechenschaftspartner, als auch für den Schützling nützlich.

Du bekommst du von uns auch noch mehr Hilfestellungen, nach dem du dich bei uns als Rechenschaftspartner registriert hast.

Möchtest du für andere ein Rechenschaftspartner werden?

Wir sind auf der Suche nach Rechenschaftspartnern, die offen sind andere Männer zu begleiten. Obwohl jemanden vor Ort zu haben die bessere Wahl ist, gibt es manchmal besondere Umstände, warum ein Mann keinen Rechenschaftspartner findet. In solchen Fällen versuchen wir einen Rechenschaftspartner zu vermitteln. Du könntest dir vorstellen für diese Aufgabe, zumindest zeitweise zur Verfügung zu stehen? Dann melde dich bei uns per Email.

Rechenschaftsgruppe?

Oder du gründest sogar eine Rechen-schaftsgruppe. Wie das funktioniert und was du dazu wissen musst, erfährst du während 8 Einheiten in unserem online Rechenschaftsgruppen Crashkurs.

Klicke hier um mehr zu erfahren.

Trage dich in unseren Newsletter ein.

Events

Neuigkeiten

Vorträge

Neue Kurse

Registration

Passwort vergessen?

Scroll to Top