licht im dunkeln


EINHEIT 3

VERGEBungsgebet

84%

Such dir eine Person, die eine starke Gottesbeziehung hat und die du für so vertrauenswürdig hältst, dass du mit ihm deine Schuld vor Gott bringen kannst. Sprich dein Schuldbekenntnis laut aus, denn deine Worte haben Macht und so verliert die Sünde ganz viel ihrer Bindekraft.


Bitte Gott um Vergebung deiner Schuld und tu Buße über die falschen Wege, die du eingeschlagen hast. Kehr um, zurück auf den Weg mit Gott und benenne dabei klar, was du in Zukunft anders machen willst und wirst. Danke Gott für seine Treue, Geduld, Vergebung, Korrektur und für das Gnadengeschenk eines Neuanfangs in Jesus.

Hier ein Beispiel für ein Bekenntnisgebet als Hilfestellung für die Umsetzung der Punkte 4-7:


„Vater im Himmel, ich bitte dich um Vergebung für die folgenden Zielverfehlungen: _________________________________ .

Das war falsch. Das erkenne ich an. Dafür bitte ich dich um Vergebung. Ich vertraue darauf, dass du Jesus für all diese Schuld am Kreuz für mich bezahlt hast und dein kostbar vergossenes Blut mich vor Gott rein wäscht. Das nehme ich nun für mich in Anspruch. Ich tue Buße für die falschen Wege, die ich eingeschlagen habe. Ich bereue sie und kehre um zu dir und will von jetzt an folgendes ändern: __________________________________________ .


In Zukunft will ich deine Gebote halten. Hilf mir bitte dabei. Ich danke dir dafür, dass du mir meine Schuld bewusst gemacht und gezeigt hast und ich Vergebung und die Gnade eines Neuanfangs annehmen darf.“

VERGEBUNGSFREUDE

Das war jetzt ganz wichtig und echt stark von dir!Gott freut sich über dich und der Himmel feiert, denn dubist jetzt frei von deiner Schuld!Du stehst jetzt in seinem wunderbaren Licht! Halleluja!

[…] So seid ihr ein lebendiges Beispiel für die Güte Gottes, denn er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen.

1. petrus 2,9

Merk dir also: Wenn du deine Sünde ins Licht Gottes zerrst, dann verliert sie ihre Kraft. Und weißt du, was noch mit Dingen passiert, die in Gottes wunderbarem Licht sichtbar werden? Sie werden auf wundersame Art und Weise selber in Licht verwandelt.

Auch wenn es früher in euch finster war, seid ihr jetzt vom Licht des Herrn erfüllt; deshalb lebt nun auch als Kinder des Lichts! Denn dieses Licht in euch bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor. Findet heraus, was dem Herrn Freude macht. Beteiligt euch nicht an den nutzlosen Taten der Finsternis, sondern deckt sie vielmehr auf. Es ist beschämend, auch nur davon zu reden, was gottlose Menschen im Verborgenen treiben. Doch wenn das Licht darauf fällt, wird alles sichtbar werden. Was aber sichtbar wird, wird nun auch Licht. Deshalb heisst es: »Wach auf, du Schläfer, steh von den Toten auf, dann wird Christus dir aufleuchten.«

EPHESER 5,8-14

Ich bete, dass du nun auch immer mehr die Entlastung und Erleichterung, den Frieden und die Freude, die Dankbarkeit und ganz neue Hoffnung spüren kannst, mit der Gott jeden belohnt, der zu ihm umkehrt.

Wenn du etwas oder vielleicht sogar schon alles davon empfindest, dann feiert das und danke deinem Gott dafür. Solltest Du eher eine Leere spüren, dann lass dich davon nicht verunsichern. Die Seele (Gedanken, Wille und Emotionen) braucht manchmal Zeit um nachzukommen, wenn wir im Geist vorausgehen und etwas durchbrechen. Das ist völlig in Ordnung. Und leer sein hat auch einen Vorteil. Nur wer leer ist, kann sich ganz füllen lassen. Also, lade dann gerne den Heiligen Geist ein deine Leere mit seiner Liebe aufzufüllen und warte ab was passiert…

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Lies in der Woche noch ein paar Mal dein Bekenntnisgebet, was du in dieser Einheit formuliert hast und sprich mit Gott darüber. Du wirst bestimmt merken, dass sich was ändert. Dinge werden sich in deinem Herzen ordnen. Du wirst vielleicht alte und ganz neue Denk- und Verhaltensmuster erkennen. Du wirst plötzlich Worte für das Unaussprechliche finden. Lasten werden von dir abfallen und du wirst ziemlich sicher Erleichterung verspüren. Die Sucht wird einiges an Kraft verlieren. Ein ganz großer und wichtiger Schritt in deine Freiheit.


Teil dein Bekenntnis mit einer Person deines Vertrauens. Ja, fühlt sich vielleicht an wie Sterben, aber hey, ein ganz wichtiges Prinzip im Reich Gottes ist Tod und Auferstehung. 😉 Wenn du ein neues Leben willst, muss das alte Leben erst einmal sterben. Ist heftig, aber es lohnt sich so sehr. Wag es, überwinde deine Ängste mit Gottes Hilfe und staune über das was Gott daraus machen wird… .

Wer seine Sünden verheimlicht, dem wird es nicht gut gehen. Aber wenn er sie bekennt und davon lässt, wird er Barmherzigkeit finden.

sprüche 28,13

Bekennt einander eure Schuld und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet.

jakobus 5,16

So seid ihr ein lebendiges Beispiel für die Güte Gottes, denn er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen.

1. petrus 2,9

1.Hast du heute Zeit mit Gott genossen und geistlich aufgetankt?


2.Hast du seit der letzten Einheit jemanden mit deinen Blicken „abgecheckt“, „ausgezogen“ oder mehr?


3.Hast du seit der letzten Einheit Pornografie geschaut?


4.Wenn du bei der zweiten und/oder dritten Frage mit JA geantwortet hast, dann…

Hast du dich von der Sünde abgewendet und Gott wieder zugewendet? Ansonsten tippe einfach einen Strich ein ‘-‘.


5.Wenn du bei der zweiten und/oder dritten Frage mit JA geantwortet hast, dann…

Hast du deine Schuld vor Gott gebracht und seine Vergebung für dich persönlich angenommen? Ansonsten tippe einfach einen Strich ein ‘-‘.

Shopping Cart